Willkommen bei der

Heinrich-von-Kleist-Schule

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule enden die meisten Nachmittagsangebote, so dass viele Kinder am Nachmittag unbetreut sind.
Wir reagierten auf diese Situation, in dem wir unsere bewährten Angebote an die Bedürfnisse der Schule, Eltern und Kinder gemeinsam mit der Schule angepasst haben. Ergebnis dieser Weiterentwicklung ist die sogenannte „Hausaufgaben- und Lernzeit“ (HuL) für die Jahrgangsstufen 5 und 6: Das Konzept der Hausaufgaben- und Lernzeit fußt auf der Kooperation zwischen Lehrkräften und AWO-Honorarkräften.

Teilnehmen kann jedes Kind einer Klasse. Eine Anmeldung gilt verbindlich, verlängert sich automatisch um ein weiteres Schulhalbjahr und endet mit dem Abschluss der 6. Klasse. Eine Abmeldung ist zu jedem Schulhalbjahr möglich. Während der Hausaufgaben- und Lernzeit besteht eine Anwesenheitspflicht, die nur durch die schriftliche Genehmigung eines Erziehungsberechtigten ausgesetzt werden kann.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Ines Eberhard, die gerne alle Ihre Fragen rund um die Hausaufgaben- und Lernzeit (u.a. Anmeldung, Angebote, Besonderheiten) beantwortet. Am besten vereinbaren Sie einen Termin, damit sie sich genügend Zeit für Ihr Anliegen nehmen kann. Die Kontaktdaten von Frau Eberhard finden Sie unten.

Hausaufgaben- und Lernzeit

Die Hausaufgaben- und Lernzeit (die sogenannte HuL) wird für die Klassen 5 und 6 angeboten. Die angemeldeten Schüler*innen können im Klassenverband die Hausaufgaben erledigen. Unterstützt werden sie i.d.R. von einer Lehrkraft und zwei Betreuer*innen der AWO.
Zusätzlich wird eine Betreuung beim Lernen und eine Vertiefung des gelernten Stoffes angeboten. Auch eine gezielte Vorbereitung für die Klassenarbeiten ist gewährleistet.

Alle Schüler*innen, die in der HuL angemeldet sind, können nach getaner Arbeit die vielfältigen Freizeitangebote der Spielgruppe wahrnehmen. Sie können sich kreativ ausleben, sich bei den Bewegungsangeboten kräftig austoben oder einfach nur mit Freunden quatschen.

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags, 14:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags, 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Anmeldung:

erfolgt über die Schule

Abmeldung:

erfolgt über die AWO (Frau Eberhard)

Anmeldung:

in der HuL mitinbegriffen