Heinrich-von-Kleist-Schule

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule enden die meisten Nachmittagsangebote, so dass viele Kinder am Nachmittag unbetreut sind.

Wir reagierten auf diese Situation, in dem wir unsere bewährten Angebote an die Bedürfnisse der Schule, Eltern und Kinder gemeinsam mit der Schule angepasst haben. Ergebnis dieser Weiterentwicklung ist die sogenannte „Hausaufgaben- und Lernzeit“ (HuL): Das Konzept der Hausaufgaben- und Lernzeit fußt auf der Kooperation zwischen Lehrkräften und AWO-Honorarkräften.

Teilnehmen kann jedes Kind einer Klasse. Eine Anmeldung gilt verbindlich mit einer Dauer von einem Schulhalbjahr. Währenddessen besteht eine Anwesenheitspflicht, die nur durch die schriftliche oder mündliche Entschuldigung eines Erziehungsberechtigten ausgesetzt werden kann.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Katja Peters. Sie können Sie unter der Nummer 06196/44602 oder unter der Email-Adresse Katja.Peters@awo-eschborn.de erreichen.

Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung

Die Hausaufgaben- und Lernzeit (die sogenannte HuL) wird für die Klassen 5 und 6 angeboten.

Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler können im Klassenverband die Hausaufgaben erledigen. Unterstützt werden sie i.d.R. von einer Lehrkraft und zwei Betreuern der AWO.

Zusätzlich wird eine Betreuung beim Lernen und eine Vertiefung des gelernten Stoffes angeboten. Auch eine gezielte Vorbereitung für die Klassenarbeiten ist gewährleistet.

Öffnungszeiten:                                   mo - do, 14:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Anmeldung:                                         erforderlich (über die Schule)

Abmeldung bei Beendigung/Kündigung: erforderlich (über die AWO)

Kosten:                                               20,00 € pro Monat

Alle Kinder, die in der Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung angemeldet sind, können in der Spielgruppe Tischtennis, Billard und Tischkicker spielen oder auch Basteln, verschiedene Spiele ausprobieren oder auch nur relaxen.

Öffnungszeiten:  montags - donnerstags, 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Anmeldung:        in der HuL mitinbegriffen