AWO @ Hartmutschule

An der Hartmutschule bieten wir Ihnen und Ihren Kindern eine Unterstützung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben und eine Nachmittagsbetreuung an.

Wir pflegen eine enge Kooperation mit der Hartmutschule und dem dort ansässigen Schulkinderhaus. Während die Sozialpädagogische Schülerhilfe und die Hausaufgabenbetreuung in den Räumen der Schule stattfinden, befindet sich unsere Spielgruppe im Schulkinderhaus. Die beiden Einrichtungen sind über den Schulhof verbunden.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Julia Dinter, die gerne alle Ihre Fragen rund um die Hausaufgabenbetreuung (u.a. Anmeldung, Angebote, Besonderheiten) beantwortet.
Am besten vereinbaren Sie einen Termin, damit sie sich genügend Zeit für Ihr Anliegen nehmen kann. Die Kontaktdaten von Frau Dinter finden Sie rechts.

Sozialpädagogische Schülerhilfe

Die Sozialpädagogische Schülerhilfe findet in Kleingruppen mit maximal fünf Kindern in den Klassenräumen der Schule statt. Die Gruppen sind klassenübergreifend zusammengestellt. Die Kinder werden beim Erledigen Ihrer Aufgaben intensiv begleitet. Darüber hinaus üben und trainieren wir die schulischen Lerninhalte im jeweiligen Lerntempo der Kinder. Oberstes Ziel ist es, die Kinder zum selbständigen Erledigen der Hausaufgaben hinzuführen und zu motivieren.

Da die Kinder einen langen Tag bei uns verbringen, bieten wir ihnen, in Kooperation mit dem Schulkinderhaus, einen Imbiss an. Dieser findet vor der Hausaufgabenzeit statt. Er kann nicht abgewählt werden.

Im Schulkinderhaus besteht Hausschuhpflicht. Bitte besorgen Sie Ihrem Kind Hausschuhe.

Öffnungszeiten:   14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

An-/Abmeldung:  erfolgt direkt über die AWO (Frau Dinter)

Kosten:                  35,00 € pro Monat (incl. Imbiss)

Hausaufgabenbetreuung

Dieses Angebot gilt für die Kinder des Schulkinderhauses.
Bei der Anmeldung im Schulkinderhaus haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Module zu wählen, unter anderem das Hausaufgabenmodul, das von uns durchgeführt wird.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Großgruppen von bis zu 15 Kindern in den Klassenräumen der Schule statt. Die Gruppen sind klassenübergreifend zusammengestellt, wobei Kinder aus gleichen Klassen möglichst zusammen eingeteilt werden. Oberstes Ziel ist es, die Kinder zum selbständigen Erledigen der Hausaufgaben hinzuführen und zu motivieren. Bei Bedarf werden Erklärungen und Hilfestellungen gegeben. Die abschließende tägliche Endkontrolle der Hausaufgaben liegt in der Verantwortung der Eltern.

Öffnungszeiten:  14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung:         erfolgt über das Schulkinderhaus

Kosten:                 20,00 € pro Monat

Beide Angebote werden durch unsere Spielgruppe sinnvoll ergänzt. Alle Kinder, die in der Sozialpädagogischen Schülerhilfe oder in der Hausaufgabenbetreuung angemeldet sind, können direkt nach dem Schulunterricht (nach der 4. Unterrichtsstunde - 11:30 Uhr) in unsere Spielgruppe kommen.

Dort können Ihre Kinder ihren Schulranzen im eigenen Schließfach abstellen und ihre Hausschuhe anziehen. Sie verbringen ihre Zeit mit kreativen Bastelarbeiten, Tischspielen oder relaxen in den Ruheecken.

Ein Imbiss versorgt Ihre Kinder nach dem Unterricht. Im Anschluss werden die Hausaufgaben erledigt. Nach getaner Arbeit kommen die Kinder zurück in das Schulkinderhaus und können die vielfältigen Angebote im Haus wahrnehmen oder sich auf dem Schulhof austoben. Um 16:00 Uhr schließt die Spielgruppe.