AWO @ Grundschule Süd-West

Wir kooperieren sehr eng mit der Grundschule Süd-West und mit dem städtischen Hort. Unser Kooperation wurde erfreulicherweise durch die Ganztagsschulentwick-lung erheblich vergrößert. Um den Eltern und Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, stimmen wir eng verzahnt unsere Angebote aufeinander ab.

Unsere klassische Sozialpädagogische Schülerhilfe wurde im Rahmen dieser Entwicklung mit den neuen Gegebenheiten verwoben, so dass sich eine völlig andere Art der Unterstützung ergeben hat.

Die Arbeiterwohlfahrt Eschborn unterstützt die Schule nun sowohl während der Lernzeit als auch im Mittagsband. Daneben haben wir eine Spielgruppe am Nachmittag eingerichtet. Dort können Ihre Kinder toben, Tischspiele spielen oder sich kreativ beschäftigen.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Lampidis-Pirsch, die gerne alle Ihre Fragen rund um die Lernzeitbegleitung und Spielgruppe (u.a. Anmeldung, Angebote, Besonderheiten) beantwortet.
Am besten vereinbaren Sie einen Termin, damit sie sich genügend Zeit für Ihr Anliegen nehmen kann. Die Kontaktdaten von Frau Lampidis-Pirsch finden Sie rechts.

Lernzeitbegleitung

Die klassischen Hausaufgaben wurden an der Grundschule Süd-West durch die sogenannte Lernzeit ersetzt. Die Lernzeit ist fester Bestandteil des Stundenplans Ihres Kindes und findet täglich statt.

Ihre Kinder erhalten hier individuelle Lernzeitaufgaben, die in dieser Zeit erledigt werden. Unsere Betreuer*innen unterstützen dabei Ihre Kinder entweder im Klassenverband oder gezielt in kleineren Gruppen bzw. einzeln.

Wir arbeiten sehr eng mit den Lehrkräften zusammen und treffen gemeinsame Absprachen, um eine gute Unterstützung für Ihr Kind zu erreichen.

Öffnungszeiten:  integraler Bestandteil des Unterrichts

Anmeldung:         ist nicht erforderlich, da es sich um eine zusätzliche Hilfe

während des regulären Unterrichts handelt.

Kosten:                 keine

Unsere Spielgruppe öffnet direkt nach Schulschluss um 14:00 Uhr. Sie findet  im Schulkinderhaus Süd-West (Krifteler Weg 11) statt.

Dort können Ihre Kinder verschiedene Angebote wahrnehmen, sich kräftig austoben, basteln, spielen oder einfach nur entspannen.

Öffnungszeiten:

montags bis freitags: 14:00 Uhr bis 16.00 Uhr

(in den Ferien und an beweglichen Ferientagen geschlossen)

An- und Abmeldung:

erforderlich, direkt über die AWO (Frau Lampidis-Pirsch)

Kosten:

25,00 € pro Monat